Lead Insights

Lead Management: Der Schlüssel zu nachhaltigem Geschäftserfolg

Aug 4, 2024 | Vertrieb-Blog

Inhaltsverzeichnis:

1. Was ist Lead Management?

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2. Lead Management Schritte

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3. Warum ist Lead Management wichtig

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4. Wer ist für Lead Management verantwortlich

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5. Warum sollte man das Lead Management extern vergeben

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6. Lohnt sich der Einsatz von Lead Management as a Service

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Was ist Lead Management?

Lead Management umfasst alle Maßnahmen, die darauf abzielen, potenzielle Kunden in tatsächliche Käufer zu verwandeln. Diese Maßnahmen sind messbar und werden mit spezifischen Kennzahlen verfolgt. Ein effizientes Lead-Management ermöglicht es den Fachabteilungen, sich auf ihre Kernaufgaben zu konzentrieren: Marketing kann Kampagnen entwickeln, das Corporate Marketing stärken, und der Vertrieb kann sich auf den Verkaufsabschluss fokussieren. Überraschenderweise haben 68% der Unternehmen noch nicht einmal einen definierten Verkaufstrichter (Quelle: MarketingSherpa).

 

Phasen im Lead Management Prozess

  1. Zieldefinition (gemeinsam)
  2. Zielgruppendefinition und Erstellung von Buyer Personas (gemeinsam)
  3. Planung und Durchführung von Kampagnen zur Lead-Generierung
  4. Sammeln von Kundendaten
  5. Datenanreicherung und -bewertung durch Lead Scoring
  6. Weitergabe qualifizierter Leads an Vertriebskanäle
  7. Gezielter Kundenkontakt zur Auslösung von Bestellungen


Lead Management Schritte

 

Warum ist Lead Management wichtig

 

Unternehmen streben nach Wachstum, entweder durch den Ausbau von Bestandskunden oder die Akquise von Neukunden. Lead Management hilft, eine breite Kundengruppe aufzubauen und die Unternehmensbekanntheit zu erhöhen. Interessenten durchlaufen einen langen Weg zum Kunden (Customer Lifecycle), und Lead Management sorgt dafür, dass diese Phasen nahtlos ineinandergreifen.

Ohne Lead-Generierung hat der Vertrieb keine Grundlage für Abschlüsse, was den Unternehmenserfolg gefährdet. Laut MarketingSherpa werden 79% der Marketing-Leads niemals in einen Abschluss konvertiert, und 61% aller Marketing-Mitarbeiter senden alle Leads direkt zum Vertrieb, ohne vorherige Qualifizierung.

Unternehmen, die Lead Nurturing nutzen, generieren durchschnittlich 50% mehr Abschlüsse bei 33% geringeren Kosten (Quelle: Forrester Research).

Ziel des Lead Managements

Das Ziel des Lead Managements ist es, effizient viele Interessenten zu generieren, diese zu qualifizieren und als Sales-Qualified-Leads an den Vertrieb zu übergeben. Der Fokus liegt darauf, Interessenten zum richtigen Zeitpunkt einen Mehrwert zu bieten.

Wer ist für Lead Management verantwortlich

 

Marketing: Klassische Aufgaben

Das Marketing ist verantwortlich für die Erstellung und Durchführung von Kampagnen zur Lead-Generierung und -Qualifizierung. Es kümmert sich darum, den Vertrieb mit ausreichend Sales-Qualified-Leads zu versorgen. Leider nutzen 65% der Marketing-Mitarbeiter kein Lead Nurturing und 79% verwenden kein Lead Scoring (Quelle: MarketingSherpa).

Vertrieb: Klassische Aufgaben

Der Vertrieb fokussiert sich auf den eigentlichen Verkaufsabschluss. Kompetenz und Effizienz liegen in der Umwandlung von potenziellen in tatsächliche Kunden.


Warum sollte man das Lead Management extern vergeben

Externes Lead Management bringt die nötige Kompetenz und Neutralität mit, um die Ressourcen effizient zu nutzen. Das Marketing kann sich auf Markenführung und Kommunikation konzentrieren, während das externe Lead Management die Zielgruppen aktiviert und messbare Erfolge erzielt.

Vorteile für den Vertrieb

Der Vertrieb kann sich auf den Abschluss konzentrieren, ohne sich mit der zeitaufwändigen Kaltakquise zu beschäftigen. Externes Lead Management steigert die Erfolgsquote und Motivation des Vertriebsteams.

Vorteile für das Unternehmen

Externes Lead Management spart Ressourcen und Kosten. Der Außendienst kann Besuche effizient planen und unnötige Kosten vermeiden. Die Produktivität und Priorisierung werden erhöht, was zu einem besseren Geschäftsergebnis führt.

Lohnt sich der Einsatz von Lead Management as a Service

Customer Lifetime Value Rechner

Nutzen Sie den Customer Lifetime Value Rechner auf unserer Website, um die langfristigen Vorteile von Lead Management as a Service zu berechnen. Unternehmen, die Lead Nurturing praktizieren, sehen durchschnittlich 47% größere Käufe als nicht-gepflegte Leads (Quelle: The Annuitas Group).

Kennzahlen und Erfolge

  • 47% größere Käufe durch gepflegte Leads (Quelle: The Annuitas Group)
  • 9.3% höhere Verkaufsquote bei ausgereiften Lead-Management-Praktiken (Quelle: CSO Insights)
  • 4-10 mal höhere Antwortquote bei Lead-Nurturing-E-Mails (Quelle: SilverPop/DemandGen Report)
  • 20% mehr Verkaufschancen durch gepflegte Leads (Quelle: DemandGen Report)

Fazit

Lead Management ist essentiell für das Unternehmenswachstum, da es systematisch neue Kunden gewinnt und bestehende Kunden besser betreut, wodurch Abhängigkeiten von wenigen Großkunden reduziert werden. Es ermöglicht eine effiziente Ressourcennutzung, indem Marketing und Vertrieb sich auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können. Durch gezieltes Lead Nurturing wird die Kundenzufriedenheit und -loyalität gesteigert, was zu wiederholten Käufen und einem höheren Customer Lifetime Value führt. Die detaillierte Messung und Analyse aller Prozesse erlaubt es, erfolgreiche Strategien zu identifizieren und kontinuierlich zu optimieren. Zudem stärkt die gezielte Ausrichtung der Marketing- und Vertriebsstrategien die Marktposition und erhöht die Reichweite. Externes Lead Management spart Zeit und Kosten, indem es die Expertise spezialisierter Dienstleister nutzt und die Erfolgsquote steigert. Insgesamt schafft effizientes Lead Management eine solide Basis für langfristiges Wachstum und nachhaltigen Geschäftserfolg, indem es Unternehmen ermöglicht, den Herausforderungen des Marktes erfolgreich zu begegnen und ihre Ziele zu erreichen.